Trainings and continuing education

People discussing in meeting room

Academy offer


Our academy offer is aimed at all interested parties who are or will be involved with Governikus products. In our standard training courses, we impart the necessary basic knowledge that is required, for example, for system administrators and integration partners in connection with our portfolio.

If the contents of the standard training courses are not sufficient or if you want to build on them, we can also impart this special knowledge within a workshop tailored to your individual needs.

The knowledge transfer can take place on the road or comfortably from home within the framework of webinars, as well as within classroom training in Bremen or, in some cases and by arrangement, at your location. For example, in preparation for the classroom training "Governikus - OSCI Transport", modules 1 to 4 are taught in flexible webinars. For participation in a classroom training on the product Governikus DATA Aeonia, the necessary theoretical knowledge and basics are taught in the webinar module 5 "Basics TR-ESOR". This approach allows you and us to become even more flexible, at the same time imparting more knowledge and saving travel costs and travel time.

Webinars

Our live webinars are aimed at all those interested in the topic and cost € 250.00 plus VAT per webinar and participant:in. If you book at least four webinars at the same time, you will receive a 10% discount on the total amount. Partners in the sense of the Governikus partner program will receive a discount of 25% according to the partner program. A combination of discounts is not possible.

The webinars listed below provide basic knowledge that is also necessary for system administrators and integration partners in connection with our portfolio.

Webinars

We offer the following live webinars:

03.01.2024 | 14:00 - 15:00 hrs

Costs: € 250.00 plus VAT per participant

In this webinar, you will learn about the legal basis for digital signatures as well as the history, the players and the main features of eIDAS and finally gain a brief insight into the validation of signatures.
05.01.2024 | 10:00 - 11:00 a.m.

Costs: € 250.00 plus VAT per participant:in

In order to transport data securely and traceably via open networks, encryption and data signing are essential. In this webinar, you will receive all the necessary information on symmetric and asymmetric encryption and the application of signatures. The validation of signatures will also be discussed at the end.
10.01.2024 | 14:00 - 15:00 hrs

Costs: € 250.00 plus VAT per participant:in

The OSCI protocol is the basis of modern communication in the field of e-government, as it is transmitted reliably, comprehensibly and legally securely via the Internet. In this module, the basics for many Governikus products are once again conveyed to interested parties from IT, administration and law.
11.01.2024 | 14:00 - 15:30

Costs: 250,00 € plus VAT per participant:in

The webinar on the Technical Guideline BSI-TR 03125 (TR-ESOR) provides you with the basics of storing data and documents over long periods of time - in the sense of legally effective preservation of evidence. It lays the foundations for the Governikus LTA training course and is aimed not only at system administrators, but also at decision-makers and project managers in all companies and administrations that come into contact with (qualified) signed files.
17.01.2024 | 10:00 - 11:30 a.m.

Costs: € 250.00 plus VAT per participant

The webinar explains the technical basics of the "Special public authority mailbox (beBPo)" and is aimed at administrators and IT departments in public administration. Activation processes are described, as well as technical details on installing and setting up the COM Vibilia software, e.g. when installing the application for multiple employees. The operation of the "COM Vibilia beBPo Edition" software (the successor to "Governikus Communicator") by the user is not part of the webinar, although some options within the application will be explained. Please feel free to register.
23.01.2024 | 14:00 - 15:30

Costs: € 250.00 plus VAT per participant

The webinar explains basic information on the topic of "Special public authority mailbox (beBPo)" and is aimed at specialist departments and lawyers in public administration. Although the technical basics are briefly explained at the beginning, the focus is on the operation of the "COM Vibilia beBPo Edition" software (the successor to the "Governikus Communicator") and how pleadings should be sent to the courts or other authorities. Of course, questions can also be answered. If you are still using the Governikus Communicator, for example in the Justice Edition, because you are an expert witness, this webinar will also be of interest to you. Please feel free to register.
25.01.2024 | 14:00 - 15:30

Costs: € 250.00 plus VAT per participant:in

This webinar provides technical information on setting up and operating the "Special electronic mailbox for citizens and organizations" (eBO). It is aimed at the IT departments and administrators of companies and organizations that are switching from the discontinued "Communicator Justice Edition" to "COM Vibilia", for example, but also at IT specialist companies or individual companies. The registration process for citizens is also available on request. The operation of the software will only be explained rudimentarily, as the focus here is on configuration. We look forward to your registration.
30.01.2024 | 14:00 - 15:30

Costs: € 250.00 plus VAT per participant:in

This webinar will provide the necessary information about the "Special electronic mailbox for citizens and organizations" (eBO). It is aimed at users and specialist departments who are switching from the discontinued "Communicator Justice Edition", for example, but also for those who are using the "COM Vibilia" for the first time. The necessary technical background is also explained in order to improve understanding. The operation of the software and important basics for sending pleadings will be explained in detail. We look forward to your registration.

Classroom training

In addition to the important theoretical part, the practical applications in the respective systems make up the largest part of the classroom training. In the case of presence training courses lasting several days, one presence day was replaced by the modules of our live webinars.

Our range of classroom training courses

In addition to our webinars and workshops, we offer various classroom training courses:

This training explains the product Governikus DATA Aeonia and how the extensive installation and the administration of the systems must take place, so that the evidence-preserving long-term storage of signed files takes place properly. The attendance part of the training will take place in Bremen and is aimed at system administrators. It is a prerequisite that modules 1 - 5 have been completed (see webinars).

Number of participants: Max. 5 persons
Duration: 2 days
Venue: Governikus | Hochschulring 4 | 28359 Bremen, Germany

Contents:

Day 1:

- Webinars

Day 2:

- Installation and configuration of Governikus SC as a crypto module.
- Installation of Governikus DATA Aeonia
- Configuration of Governikus DATA Aeonia
- Deployment of Governikus DATA Aeonia

Costs: 2.500,00 € plus VAT per participant:in

We grant our partners in terms of the Governikus partner program the discount agreed upon according to the partner program.

Registration: For organizational reasons, we need your registration at least 10 days before the start of the training.
This training is aimed at system administrators and integrators of companies and administrations who would like to use or already use the GMM for multi-channel communication (e.g. for receiving OSCI messages via a beBPo and internal forwarding as e-mail and the subsequent reply). You will be trained in the installation and integration and also for the ongoing administration in regular operation of the GMM.

Minimum number of participants: 5 persons
Duration: 2 days
Venue: Governikus | Hochschulring 4 | 28359 Bremen, Germany

Contents:

Day 1 - Theory:

- Overview GMM / Multi-channel capability
- Planning system design
- Architecture of GMM

Day 2 - Practice:

- Installation requirements
- Installation in demo system
- System configuration
- Functional configuration
- Setup of channels
- interfaces

Costs: 2.500,00 € per participant:in plus VAT.

We grant our partners in the sense of the Governikus partner program the discount agreed upon according to the partner program.

Registration: For organizational reasons, we need your registration at least 10 days before the start of the training.
In this one-day training you will receive all necessary basics and information about the use of Governikus COM Vibilia in the variants for beBPo or as a replacement for the EGVP. This training is preferably aimed at heterogeneous groups from IT, administration, etc. of an organization in order to provide a holistic understanding of the product and the connected processes.

Minimum number of participants: 5 persons
Duration: 1 day
Venue: Governikus | Hochschulring 4 | 28359 Bremen, Germany

Contents:

Theory and practice:

- Installation and configuration of a new mailbox
- Migration of an existing EGVP mailbox to Governikus Communicator JE
- Error handling

Costs: 500,00 € per participant:in plus VAT.

We grant our partners in the sense of the Governikus partner program the discount agreed upon in accordance with the partner program.

Registration: For organizational reasons, we need your registration at least 10 days before the start of the training.
Applauding audience with laughing woman in the middle

Individual workshops

You haven't found the right thing for you in our academy offer? Then an individual workshop is the best option. This allows you to work together with our instructors on specific issues and challenges. If you wish, we can also hold a workshop on your premises instead of here in Bremen. We can also tailor webinars for you and your employees and colleagues.

Whether it's a workshop, seminar, training or lecture: We generally develop individual, didactic concepts that are geared to the objectives and tasks of our customers and, at the same time, pick up, engage and involve the participants - depending on their level of knowledge. This is the only way to understand, convey and explain even complex contexts.

Your other advantages

Workshop content can be tailored to your specific wishes and requirements. Specific problem solutions can be tested immediately. Exercises based on practical examples are possible.

Free choice of dates by arrangement and high flexibility in terms of venue and number of participants.

  • Customized workshop content

  • Free choice of dates and high flexibility

  • Immediate application of specific problem solutions

Frequently asked questions about our webinars

Any person who registers for a webinar via our website can participate. After your registration, you will receive an email from us with a link to register on our Zoom platform. After your registration, you will receive a confirmation e-mail with your access data and further information on how to participate in the webinar. This will then include the access link to the webinar room.

Please note: You should register for the webinars at least one week before the webinar starts. When participating in our live webinars, registration on the platform is required. However, the system will guide you easily and securely through this process.
No, you do not need a microphone or webcam, because as a participant:in you are automatically muted during the webinar. You can ask your questions to the speaker via the chat.
The webinars last approx. 60 or approx. 90 minutes and allow you to participate in our training offer directly from your workplace, from home or on the road. Our instructors are also available via chat for the duration of the webinar and will be happy to answer your questions.
We use the "Zoom" software for our webinars. To ensure the highest possible level of data protection, we have set up our own Zoom infrastructure with its own servers for this purpose. If you have any questions about this, please take a look at the documents we have provided for you under "Info material" or feel free to contact us directly.

You have many options to participate in our webinars. As a participant:in, all you need is stable Internet access and a current browser. You will hear the audio through your speakers or headphones, or alternatively through your phone. You can access the link to the webinar via different web browsers. We have had the best experience with Mozilla Firefox and Google Chrome. Downloading additional software is required to participate in the webinar. Access is also possible for mobile devices if you install the corresponding app "Zoom Cloud Meetings app" on your device.
Participation is also possible with mobile devices. The download of the app "Zoom Cloud Meetings" is required.
Our live webinars cost € 250.00 plus VAT per webinar and participant:in. If you book at least four webinars at the same time, you will receive a 10% discount on the total amount. Partners in the sense of the Governikus partner program will receive a discount of 25% according to the partner program. A combination of discounts is not possible.

Downloads

Zoom video conference
Info sheet data protection
Zoom video conference
Instruction and info

Your contact person

Petra Waldmüller-Schantz

Petra Waldmüller-Schantz

Head of Marketing and Academy

Phone:

Contact us

Schulungen und Weiterbildung
Akademie-Angebot

Menschen im Besprechungsraum diskutieren

Unser Akademie-Angebot richtet sich an alle Themeninteressierte, die sich mit den Produkten der Governikus KG beschäftigen oder beschäftigen werden. Wir vermitteln in unseren Standardschulungen das notwendige Grundlagenwissen, das beispielsweise für Systemadministratoren und Integrationspartner im Zusammenhang mit unserem Portfolio notwendig ist.

Sollten die Inhalte der Standardschulungen nicht ausreichen oder sollten Sie darauf aufbauen wollen, so können wir dieses Spezialwissen auch innerhalb eines individuell auf Sie zugeschnittenen Workshops vermitteln.

Die Wissensvermittlung kann sowohl von unterwegs oder bequem von zu Hause im Rahmen von Webinaren, als auch innerhalb von Präsenzschulungen in Bremen oder in einigen Fällen und nach Absprache auch bei Ihnen vor Ort erfolgen. So werden beispielsweise zur Vorbereitung der Präsenzschulung „Governikus SC – OSCI-Transport“ die Module 1 bis 4 in flexiblen Webinaren vermittelt. Für die Teilnahme an einer Präsenzschulung zum Produkt Governikus LZA werden die dafür notwendigen Theoriekenntnisse und Grundlagen in dem Webinar Modul 5 „Grundlagen TR-ESOR“ vermittelt. Dieses Vorgehen erlaubt Ihnen und uns noch flexibler zu werden, gleichzeitig mehr Wissen zu vermitteln und Reisekosten und Reisezeiten einzusparen.

Webinare

Unsere Live-Webinare richten sich an alle Themeninteressierten und kosten 250,00 € zzgl. MwSt. pro Webinar und Teilnehmer:in. Bei der gleichzeitigen Buchung von mindestens vier Webinaren erhalten Sie 10% Rabatt auf die Gesamtsumme. Partnern im Sinne des Governikus-Partnerprogramms gewähren wir den gemäß Partnerprogramm gültigen Rabatt von 25%. Eine Kombinierung der Rabatte ist nicht möglich.

Die unten aufgeführten Webinare vermitteln Grundlagenwissen, das aber auch für Systemadministrator:innen und Integrationspartner im Zusammenhang mit unserem Portfolio notwendig ist.

Webinare

Wir bieten Ihnen folgende Live-Webinare an:
06.07.2022 | 14:00 – 15:00 Uhr
22.08.2022 | 14:00 – 15:00 Uhr

Sie lernen in diesem Webinar neben den rechtlichen Grundlagen zur digitalen Signatur auch die Historie, die Akteure und die Grundzüge von eIDAS kennen und erhalten abschließend einen kurzen Einblick in die Validierung von Signaturen.
07.07.2022 | 14:00 – 15:00 Uhr
23.08.2022 | 14:00 – 15:00 Uhr

Um Daten sicher und nachvollziehbar über offene Netze zu transportieren, ist eine Verschlüsselung und auch eine Signatur der Daten unumgänglich. In diesem Webinar erhalten Sie alle notwendigen Informationen zu symmetrischer bzw. asymmetrischer Verschlüsselung und zur Anbringung von Signaturen. Auch hier wird zum Ende hin wieder über die Validierung von Signaturen gesprochen.
18.07.2022 | 10:00 – 11:00 Uhr
24.08.2022 | 14:00 – 15:00 Uhr

Das OSCI-Protokoll stellt die Basis der modernen Kommunikation im Bereich E-Government dar, da es zuverlässig, nachvollziehbar und rechtssicher über das Internet übermittelt wird. In diesem Modul werden einmal mehr Grundlagen für viele Governikus-Produkte an Interessierte aus IT, Verwaltung und Rechtswissenschaften vermittelt.
19.07.2022 | 14:00 – 15:30 Uhr
25.08.2022 | 14:00 – 15:30 Uhr
05.10.2022 | 14:00 – 15:30 Uhr

Das Webinar zur Technischen Richtlinie BSI-TR 03125 (TR-ESOR) vermittelt Ihnen die Grundlagen über die Speicherung von Daten und Dokumenten über lange Zeiträume – im Sinne eines rechtswirksamen Beweiswerterhalts. Hier werden die Grundlagen für die Governikus LZA-Schulung geschaffen und richtet sich nicht nur an Systemadministrator:innen, sondern auch an Entscheider:innen und Projektverantwortliche aller Unternehmen und Verwaltungen, die mit (qualifiziert) signierten Dateien in Kontakt kommen.
20.07.2022 | 14:00 – 16:00 Uhr
04.10.2022 | 14:00 – 16:00 Uhr

Das Webinar erklärt alle grundlegenden Informationen rund um das Thema „Besonderes Behördenpostfach (beBPo)“ und richtet sich aufgrund der Komplexität der Thematik gleichwertig an verschiedene Mitarbeiter und Abteilungen des öffentlichen Rechts. Es werden juristische Grundsätze und Freischaltungsprozesse beschrieben, aber auch technische Details zur Installation und Einrichtung der Software COM Vibilia werden ausführlich dargestellt. Die Bedienung der Software „Governikus COM Vibilia beBPo Edition“ (der Nachfolger des „Governikus Communicator“) durch die:den Anwender:in rundet dann das Webinar ab und selbstverständlich können auch Fragen beantwortet werden. Sollten Sie noch den Governikus Communicator beispielsweise in der Justiz Edition einsetzen, da Sie beispielsweise zum Kreis der Sachverständigen gehören, ist dieses Webinar ebenfalls für Sie interessant. Melden Sie sich gerne an.
04.07.2022 | 14:00 – 15:30 Uhr

In diesem Webinar werden die notwendigen Informationen rund um das „Besondere elektronische Bürger- und Organisationenpostfach“ (eBO) aufbereitet. Es richtet sich an Bürger:innen, die beispielsweise vom abgekündigten Governikus Communicator Justiz Edition umsteigen, aber auch an Vereine, Organisationen und weitere Unternehmen. Da auch technische Details zur Installation und Einrichtung der Software behandelt werden, lohnt sich eine Buchung nicht nur für die Sachbearbeiter:innen, sondern auch für Administrator:innen. Die Bedienung der Software wird ebenfalls ausführlich erläutert. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Präsenzschulungen

In den Präsenzschulungen haben, neben dem wichtigen Theorieteil, die praktischen Anwendungen in den jeweiligen Systemen den größten Anteil. Bei mehrtägigen Präsenzschulungen wurde ein Präsenztag durch die Module unserer Live-Webinare ersetzt.

Unser Angebot an Präsenzschulungen

Neben unseren Webinaren und Workshops bieten wir verschiedene Präsenzschulungen an:
In dieser Schulung wird das Produkt Governikus LZA erklärt und wie die umfangreiche Installation und die Administration der Systeme erfolgen muss, damit die beweiswerterhaltende Langzeitaufbewahrung von signierten Dateien ordnungsgemäß erfolgt. Der Präsenzteil der Schulung findet in Bremen statt und richtet sich an Systemadministratoren und hat als Vorbedingung, dass die Module 1 – 5 durchlaufen wurden (siehe Webinare).

Teilnehmerzahl: Maximal 5 Teilnehmer

Gesamtdauer: 2 Tage: 1 Tag Webinare, 1 Tag Präsenzschulung

Veranstaltungsort: Governikus GmbH & Co. KG, Hochschulring 4, 28359 Bremen

Inhalte:

Tag 1:

Webinare
Tag 2:

Installation und Konfiguration von Governikus SC als Krypto-Modul
Installation von Governikus LZA
Konfiguration von Governikus LZA
Einsatz des Governikus LZA
Kosten: 2.500,00 € zzgl. MwSt. pro Teilnehmer

Unseren Partnern im Sinne des Governikus-Partnerprogramms gewähren wir den gemäß Partnerprogramm vereinbarten Rabatt.

Anmeldung: Aus organisatorischen Gründen benötigen wir Ihre Anmeldung spätestens 10 Tage vor Schulungsbeginn.
Diese Schulung richtet sich an Systemadministratoren und –integratoren von Unternehmen und Verwaltungen, die den GMM zur Multikanalkommunikation (beispielsweise für den Empfang von OSCI-Nachrichten über ein beBPo und interne Weiterleitung als E-Mail und die anschließende Beantwortung) einsetzen möchten oder bereits einsetzen. Sie werden in der Installation und Integration und auch zur laufenden Administration im Regelbetrieb des GMM geschult.

Mindestteilnehmerzahl: 5 Teilnehmer

Veranstaltungsort: Governikus GmbH & Co. KG, Hochschulring 4, 28359 Bremen

Dauer: 2 Tage

Inhalte:

Tag 1 – Theorie:

Überblick GMM / Multikanalfähigkeit
Planung Systemaufbau
Architektur des GMM
Tag 2 – Praxis:

Installationsvoraussetzungen
Installation im Demosystem
Systemkonfiguration
Fachliche Konfiguration
Einrichtung von Kanälen
Schnittstellen
Kosten: 2.500,00 € pro Teilnehmer zzgl. MwSt.

Unseren Partnern im Sinne des Governikus-Partnerprogramms gewähren wir den gemäß Partnerprogramm vereinbarten Rabatt.

Anmeldung: Aus organisatorischen Gründen benötigen wir Ihre Anmeldung spätestens 10 Tage vor Schulungsbeginn.
In dieser eintägigen Schulung erhalten Sie alle notwendigen Grundlagen und Informationen über den Einsatz eines Governikus Communicators in den Ausprägungen für beBPo oder als Ersatz für das EGVP. Diese Schulung richtet sich vorzugsweise an heterogene Gruppen aus IT, Verwaltung usw. einer Organisation, um ein ganzheitliches Verständnis für das Produkt und die angeschlossenen Prozesse zu vermitteln.

Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen

Dauer: 1 Tag

Veranstaltungsort: Governikus GmbH & Co. KG, Hochschulring 4, 28359 Bremen

Inhalte:

Theorie und Praxis:

Installation und Konfiguration eines neuen Postfachs
Migration eines vorhandenen EGVP-Postfaches auf den Governikus Communicator JE
Fehlerbehandlung
Kosten: 500,00 € pro Teilnehmer zzgl. MwSt.

Unseren Partnern im Sinne des Governikus-Partnerprogramms gewähren wir den gemäß Partnerprogramm vereinbarten Rabatt.

Anmeldung: Aus organisatorischen Gründen benötigen wir Ihre Anmeldung spätestens 10 Tage vor Schulungsbeginn.
Klatschendes Publikum mit lachender Frau in der Mitte

Individuelle Workshops

Sie haben in unserem Akademie-Angebot nicht das Passende für Sie gefunden? Dann ist ein individueller Workshop die beste Option. So können Sie gemeinsam mit unseren Dozent:innen an konkreten Fragestellungen und Herausforderungen arbeiten. Auf Wunsch führen wir einen Workshop anstatt hier in Bremen auch bei Ihnen vor Ort durch. Auch Webinare können wir für Sie und Ihre Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen maßschneidern.

Ob Workshop, Seminar, Schulung oder Vortrag: Wir erarbeiten generell individuelle, didaktische Konzepte, die sich an den Zielsetzungen und Aufgabenstellungen unserer Kunden orientieren und gleichzeitig die Teilnehmer:innen – je nach Wissensstand – abholen, mitnehmen und einbinden. Denn nur so lassen sich auch komplexe Zusammenhänge verstehen, vermitteln und erklären.

Ihre weiteren Vorteile

Die Workshopinhalte können auf Ihre speziellen Wünsche und Anforderungen zugeschnitten werden. Spezifische Problemlösungen können sofort getestet werden. Übungen anhand von Praxisbeispielen sind möglich.

Freie Terminwahl nach Vereinbarung und hohe Flexibilität in Sachen Veranstaltungsort und Teilnehmer:innenanzahl.

  • Maßgeschneiderte Workshopinhalte

  • Freie Terminwahl und hohe Flexibilität

  • Sofortige Anwendung spezifischer Problemlösungen

Häufig gestellte Fragen rund um unsere Webinare

Teilnehmen kann jede Person, die sich für ein Webinar über unsere Internetseite anmeldet. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns per E-Mail einen Link zur Registrierung auf unserer Zoom-Plattform. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Ihren Zugangsdaten und weitere Informationen zur Teilnahme am Webinar. Dazu gehört dann auch der Zugangslink zum Webinarraum.

Bitte beachten Sie: Die Anmeldung zu den Webinaren sollte spätestens eine Woche vor dem Beginn des Webinars erfolgen. Bei der Teilnahme an unseren Live-Webinaren ist eine Registrierung auf der Plattform notwendig. Das System führt Sie aber einfach und sicher durch diesen Prozess.
Wir nutzen für unsere Webinare die Software „Zoom“. Um einen möglichst hohen Schutz der Daten zu gewährleisten, haben wir zu diesem Zweck eine eigene Zoom-Infrastruktur mit eigenen Servern aufgebaut. Sollten Sie hierzu Fragen haben, werfen Sie bitte einen Blick in die Unterlagen, die wir unter „Infomaterial“ für Sie bereitgestellt haben oder sprechen Sie uns auch gern direkt an.

Sie haben viele Optionen, um an unseren Webinaren teilzunehmen. Als Teilnehmer:in benötigen Sie lediglich einen stabilen Internetzugang und einen aktuellen Browser. Den Ton hören Sie über Ihre Lautsprecher oder Kopfhörer oder alternativ über das Telefon. Sie können den Link zum Webinar über unterschiedliche Webbrowser aufrufen. Die besten Erfahrungen haben wir mit Mozilla Firefox und Google Chrome gesammelt. Für die Teilnahme am Webinar ist das Herunterladen von zusätzlicher Software nötig. Auch für mobile Endgeräte ist der Zugang möglich, wenn Sie die entsprechende App „Zoom Cloud Meetings-App“ auf Ihrem Endgerät installieren.
Nein, Sie benötigen weder Mikrofon noch Webcam, denn als Teilnehmer:in sind Sie während des Webinars automatisch auf stumm geschaltet. Ihre Fragen an den Referenten können Sie über den Chat stellen.
Die Teilnahme ist auch mit mobilen Endgeräten möglich. Das Herunterladen der App „Zoom Cloud Meetings“ ist erforderlich.
Die Webinare dauern ca. 60 oder ca. 90 Minuten und ermöglichen es Ihnen, direkt von Ihrem Arbeitsplatz, von zu Hause oder von unterwegs an unserem Schulungsangebot teilzunehmen. Unsere Dozent:innen stehen Ihnen während der Dauer des Webinars auch via Chat zur Verfügung und beantworten gerne Ihre Fragen.

Download

Zoom-Videokonferenz
Infoblatt Datenschutz

Ihre Ansprechpartnerin

Petra Waldmüller-Schantz

Marketing & Akademie, Prokura

Telefon:

+49 421 204 95-54

Kontakt aufnehmen