Working at Governikus

We make the world safer with safety


Man with cat on lap in kitchen on laptop

Are you looking for a job where you can work on projects that have a tangible impact - on you and on our society? At Governikus, we have over 280 dedicated employees who share more than just the same employer - they share a vision: to make the world a safer place every day.

At Governikus, we want to keep moving, towards the future. For over 20 years, we have stood for security and confidentiality in digital communication in Germany. With our applications, we make the lives of all citizens in Germany easier - and their data more secure. But a job with us means much more.

As part of Governikus, you can expect flat hierarchies and versatile professional development opportunities, challenging projects with a lot of personal responsibility and a lot of creative freedom. This freedom is also reflected in the work-life balance, because with us, career and family are not opposites: Individual working time arrangements and the option of working remotely are standard practice at our company. In this way, our employees are able to reconcile work and family life.

Pioneering spirit
With our many years of experience, we set new impulses in terms of digital transformation in German authorities and companies.
Innovation
Our experts provide forward-looking IT security solutions to improve the lives of all citizens in Germany.
Value culture
Mutual trust, open communication and fair cooperation at eye level are the key to long-term collaboration.
Man with glasses and septum at window

Agile specialist career instead of chief

Your professional career with us is characterized by versatile opportunities and a wide range of tasks. We are constantly evolving, which means that new areas of responsibility regularly arise.

This gives you the opportunity to take on new challenges again and again. We offer you opportunities to help shape the company and plenty of scope to contribute and develop your expertise. Every xxpert will find challenging tasks and interesting interfaces in our areas. We work with passion and experience on our topics and thus create a working environment in which you can develop optimally - as an employee at Governikus, you can actively shape the future of technology for the benefit of the citizens in Germany.

Approved training company

Whether you are an IT specialist in application development (f/m/d) or system integration (IHK) (f/m/d), an office management specialist (f/m/d) (IHK) or an IT system management specialist (IHK) (f/m/d) - we are looking forward to you!

  • Two-year takeover after training

  • 7 days off for your exams

  • Youth and apprentice representation

  • Trainee projects, job ticket, various training stations and much more.

Diverse teams instead of lone wolve

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Imagine you're running a marathon, completely out of breath, and then suddenly there are people standing by the side of the road cheering you on. All of a sudden your strength comes back - and the feeling that you could run on endlessly.

We feel this team cohesion every day - across all 24 expert teams and all five locations. Our corporate culture is like a strong bond that connects all employees. And it has a significant influence on how we work together. For us, our corporate culture and the values that go with it are the self-image with which we interact externally with our customers and service providers, but above all internally with our employees.

Désirée Rothgerber

HR Manager

What I like about Governikus is that I can develop personally and find myself professionally. During my training, I got to know many different areas and found out right away which topics I am very interested in and which suit me best. My great colleagues give me the feeling every day that this is the right place for me.

Selin-Elif Kiziloglu

Accountant

The working atmosphere at Governikus is great! Among other things, this is due to the great work-life balance, the home office option and the trust-based working hours. Vacation is only agreed upon internally and can therefore be planned very flexibly. Here at Governikus, there is a flat hierarchy, which means that employees are given a lot of responsibility. There is also an annual team budget for further training measures and, in addition to many company health checks, you can get a company bicycle and/or sign up for company fitness. I really enjoy working here.

Christian weaver

Project Manager

I feel incredibly comfortable at Governikus, as I was very well received by my team. In times of Corona, it is not particularly easy to integrate new employees, but Governikus has succeeded very well in doing so, as they accompany the new employees with mentors and integrate them into the company. I especially like the fact that our managing director Dr. Stephan Klein takes care of the new employees who are in their probationary period and tells and explains about the company, products and partners in extra appointments.

Nadine miller

Project Manager

Governikus is an innovative company that offers exciting challenges for my personal development. Own ideas are received respectfully and gratefully. They can contribute to product development, for example. I find my workplace secure and the way of working flexible, as flexitime and home office are possible.

Jerry Malcaire Djimafo

Developer

Since I joined Governikus, everything has been going great. The company provides all employees with an optimal working environment and the necessary equipment to perform the various tasks. What is special about Governikus is its multiculturalism. For example, in my team we come from different countries, and it is a great opportunity for each of us to learn a little bit about other cultures. For me as a student employee, working at Governikus is a way to put the theories I learned at university into practice.

Senja Vahl

Developer

I feel more comfortable at Governikus than I have in a long time. You are always at eye level with your colleagues, no matter what position your counterpart is in. Sometimes it doesn't feel like work at all, because at Governikus we strive for good cooperation and a high level of satisfaction. And there's great coffee to boot! I am happy to be a part of it.
Jennifer Wichmann

Jennifer Wichmann

Product Owner

I felt warmly welcomed at Governikus right away. The onboarding process helps with orientation and open questions always find an open ear. In terms of flexibility and benefits, I think the company does a lot for its employees - I certainly feel well taken care of. What I particularly appreciate is the supportive atmosphere and the existing feedback culture.

Just a few steps to a new job

Would you like to know how the application process at Governikus works? Here you can find out how our application process works: from the selection process, to the personal meeting, to the finish line.

To the application process

Arbeiten bei Governikus

Wir machen die Welt mit Sicherheit sicherer


Mann mit Katze auf dem Schoss in Küche am Laptop

Du suchst einen Job, bei dem du an Projekten arbeiten kannst, die spürbaren Einfluss haben – auf dich und auf unsere Gesellschaft? Bei Governikus arbeiten über 200 engagierte Mitarbeiter:innen, die mehr als nur den gleichen Arbeitgeber teilen – sie teilen eine Vision: täglich die Welt ein Stück sicherer gestalten.

Wir bei Governikus möchten in Bewegung bleiben, Richtung Zukunft. Bereits seit über 20 Jahren stehen wir in Deutschland für Sicherheit und Vertraulichkeit in der digitalen Kommunikation. Mit unseren Anwendungen machen wir das Leben aller Bürger:innen in Deutschland einfacher – und deren Daten sicherer. Doch ein Job bei uns bedeutet noch viel mehr.

Als Teil von Governikus erwarten dich flache Hierarchien und vielseitige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, anspruchsvolle Projekte mit viel Eigenverantwortung und eine Menge Gestaltungsfreiheit. Dieser Freiraum spiegelt sich auch in der Work-Life-Balance wider, denn bei uns sind Beruf und Familie keine Gegensätze: Individuelle Arbeitszeitregelungen und die Möglichkeit, remote zu arbeiten, sind bei uns gelebte Praxis. So bekommen unsere Mitarbeiter:innen Beruf und Familie unter einen Hut.

Pioniergeist
Mit unserer langjährigen Erfahrung setzen wir neue Impulse in Sachen digitale Transformation in deutschen Behörden und Unternehmen.
Innovation
Unsere Expert:innen sorgen mit zukunftsweisenden IT-Sicherheitslösungen dafür, das Leben aller Bürger:innen in Deutschland zu verbessern.
Wertekultur
Gegenseitiges Vertrauen, offene Kommunikation sowie ein faires Miteinander auf Augenhöhe sind für uns der Schlüssel für eine langfristige Zusammenarbeit.
Mann mit Brille und Septum am Fenster

Agile Fachkarriere statt Häuptling

Deine Fachkarriere bei uns zeichnet sich durch vielseitige Möglichkeiten und eine große Aufgabenvielfalt aus. Wir entwickeln uns stetig weiter, was regelmäßig neue Aufgabenbereiche entstehen lässt.

Für dich ergibt sich dadurch die Chance, immer wieder neue Herausforderungen anzunehmen. Wir bieten dir Mitgestaltungsmöglichkeiten und viele Freiräume, dein Know-how einzubringen und weiterzuentwickeln. Jede:r Expert:in findet in unseren Bereichen anspruchsvolle Aufgaben und interessante Schnittstellen. Wir arbeiten mit Leidenschaft und Erfahrung an unseren Themen und schaffen damit ein Arbeitsumfeld, in dem du dich optimal entfalten kannst – gestalte als Mitarbeiter:in bei Governikus die Zukunft der Technologie zu Nutzen der Bürger:innen in Deutschland aktiv mit.

Anerkannter Ausbildungsbetrieb

Ob als Fachinformatiker:in Anwendungsentwicklung (w/m/d) bzw. Systemintegration (IHK) (w/m/d), Kaufleute für Büromanagement (w/m/d) (IHK) oder doch lieber Kaufleute für IT-System-Management (IHK) (w/m/d) – wir freuen uns auf dich!

  • Zweijährige Übernahme nach der Ausbildung

  • 5 Tage Freistellung für deine Prüfungen

  • Jugend- und Auszubildenden-Vertretung

  • Azubi-Projekte, Job-Ticket, verschiedene Ausbildungsstationen uvm.

Diverse Teams statt Einzelkämpfer:in

Stell dir vor, du läufst einen Marathon, bist völlig außer Atem und dann plötzlich stehen da Menschen am Wegesrand, die dich anfeuern. Auf einmal kommt deine Kraft zurück – und das Gefühl, dass du endlos weiterlaufen könntest.

Diesen Team-Zusammenhalt spüren wir jeden Tag – und das hinweg durch alle 24 Expert:innen-Teams und über alle vier Standorte. Unsere Unternehmenskultur ist wie ein starkes Band, das alle Mitarbeiter:innen miteinander verbindet. Und sie hat einen bedeutenden Einfluss darauf, wie wir zusammenarbeiten. Für uns sind unsere Unternehmenskultur und die damit einhergehenden Werte das Selbstverständnis, mit dem wir nach außen mit unseren Kunden und Dienstleistern, vor allem aber auch nach innen mit unseren Mitarbeiter:innen agieren.

Désirée Rothgerber

Human Resources

An Governikus gefällt mir, dass ich mich persönlich entfalten und beruflich selbst finden kann. In der Ausbildung lernte ich viele verschiedene Bereiche kennen und habe auf Anhieb herausgefunden, welche Themenschwerpunkte mich sehr interessieren und zu mir passen. Meine tollen Kolleg:innen geben mir täglich das Gefühl hier richtig zu sein.

Selin-Elif Kiziloglu

Buchhalterin

Das Arbeitsklima bei Governikus ist klasse! Das liegt unter anderem an der super Work-Life-Balance, durch die Homeoffice Möglichkeit und der Vertrauensarbeitszeit. Der Urlaub wird nur Team intern abgesprochen und ist somit super flexibel zu planen. Hier bei Governikus herrscht eine flache Hierarchie, dadurch wird den Mitarbeiter:innen viel Verantwortung übergeben. Auch für Weiterbildungsmaßnahmen gibt es ein jährliches Teambudget und neben vielen betrieblichen Gesundheitschecks kann man sich ein Dienstfahrrad zulegen und/oder sich für Firmenfitness anmelden. Ich arbeite hier sehr gerne.

Christian Weber

Projektmanager

Ich fühle mich unheimlich wohl bei Governikus, da ich durch mein Team sehr gut aufgenommen wurde. In Zeiten von Corona ist es nicht sonderlich einfach neue Mitarbeiter zu integrieren, dies ist Governikus bei mir aber sehr gut gelungen, da man die neuen Mitarbeiter mit Paten begleitet und in das Unternehmen einbringt. Besonders gefällt es mir, dass unser Geschäftsführer Dr. Stephan Klein sich den neuen Mitarbeitern, die in der Probezeit sind, annimmt und in extra Terminen über die Firma, Produkte und Partnern erzählt und erklärt.

Nadine Müller

Teamassistenz

Governikus ist ein innovatives Unternehmen, welches spannende Herausforderungen für meine persönliche Weiterentwicklung bietet. Eigene Ideen werden respektvoll und dankend entgegengenommen. Diese können zum Beispiel bei der Produktentwicklung mitwirken. Ich empfinde meinen Arbeitsplatz als sicher und die Arbeitsweise flexibel, da Gleitzeit und Homeoffice möglich ist.

Jerry Malcaire Djimafo

Studentischer Mitarbeiter

Seit ich bei Governikus bin, läuft alles super. Das Unternehmen stellt allen Mitarbeiter:innen ein optimales Arbeitsumfeld und die nötige Ausrüstung zur Verfügung, um die verschiedenen Aufgaben zu erfüllen. Das Besondere an Governikus ist seine Multikulturalität. In meinem Team zum Beispiel kommen wir aus verschiedenen Ländern, und es ist eine großartige Gelegenheit für jeden von uns, ein wenig über andere Kulturen zu lernen. Für mich als studentischer Mitarbeiter ist die Arbeit bei Governikus eine Möglichkeit, die an der Universität erworbenen Theorien in die Praxis umzusetzen.

Senja Vahl

Developer

Ich fühle mich bei Governikus so wohl, wie lange nicht mehr. Mit den Kolleg:innen ist man immer auf Augenhöhe, egal welche Position dein Gegenüber gerade hat. Manchmal fühlt es sich gar nicht wie Arbeit an, denn bei Governikus strebt man ein gutes Miteinander und eine hohe Zufriedenheit an. Und super Kaffee gibt es noch dazu! Ich bin froh, ein Teil davon zu sein.
Niki Thrampoulidou

Niki Thrampoulidou

Projektmanagerin

Bei Governikus hat man jeden Tag die Möglichkeit sich persönlich und beruflich zu entwickeln. Hier wird man immer wieder mit Herausforderungen konfrontiert, die Kreativität und Eigenverantwortung verlangen. Das Arbeiten in Teams und die gute Arbeitsatmosphäre sind wichtige Faktoren, die eine anspruchsvolle Tätigkeit schöner machen können. Mit flexible Arbeitszeiten und Homeoffice Möglichkeiten kann Governikus eine gute Work-Life-Balance anbieten.
Jennifer Wichmann

Jennifer Wichmann

Produktmanagerin

Ich habe mich bei Governikus direkt herzlich aufgenommen gefühlt. Der Onboarding-Prozess hilft bei der Orientierung und offene Fragen finden immer ein offenes Ohr. In Bezug auf Flexibilität und Benefits tut die Firma aus meiner Sicht recht viel für ihre Mitarbeiter:innen – ich fühle mich jedenfalls gut aufgehoben. Was ich insbesondere schätze, ist die unterstützende Atmosphäre und vorhandene Feedback-Kultur.