Arbeiten bei Governikus

Wir machen die Welt mit Sicherheit sicherer


Mann mit Katze auf dem Schoss in Küche am Laptop

Du suchst einen Job, bei dem du an Projekten arbeiten kannst, die spürbaren Einfluss haben – auf dich und auf unsere Gesellschaft? Bei Governikus arbeiten über 200 engagierte Mitarbeiter:innen, die mehr als nur den gleichen Arbeitgeber teilen – sie teilen eine Vision: täglich die Welt ein Stück sicherer gestalten.

Wir bei Governikus möchten in Bewegung bleiben, Richtung Zukunft. Bereits seit über 20 Jahren stehen wir in Deutschland für Sicherheit und Vertraulichkeit in der digitalen Kommunikation. Mit unseren Anwendungen machen wir das Leben aller Bürger:innen in Deutschland einfacher – und deren Daten sicherer. Doch ein Job bei uns bedeutet noch viel mehr.

Als Teil von Governikus erwarten dich flache Hierarchien und vielseitige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, anspruchsvolle Projekte mit viel Eigenverantwortung und eine Menge Gestaltungsfreiheit. Dieser Freiraum spiegelt sich auch in der Work-Life-Balance wider, denn bei uns sind Beruf und Familie keine Gegensätze: Individuelle Arbeitszeitregelungen und die Möglichkeit, remote zu arbeiten, sind bei uns gelebte Praxis. So bekommen unsere Mitarbeiter:innen Beruf und Familie unter einen Hut.

Pioniergeist
Mit unserer langjährigen Erfahrung setzen wir neue Impulse in Sachen digitale Transformation in deutschen Behörden und Unternehmen.
Innovation
Unsere Expert:innen sorgen mit zukunftsweisenden IT-Sicherheitslösungen dafür, das Leben aller Bürger:innen in Deutschland zu verbessern.
Wertekultur
Gegenseitiges Vertrauen, offene Kommunikation sowie ein faires Miteinander auf Augenhöhe sind für uns der Schlüssel für eine langfristige Zusammenarbeit.
Mann mit Brille und Septum am Fenster

Agile Fachkarriere statt Häuptling

Deine Fachkarriere bei uns zeichnet sich durch vielseitige Möglichkeiten und eine große Aufgabenvielfalt aus. Wir entwickeln uns stetig weiter, was regelmäßig neue Aufgabenbereiche entstehen lässt.

Für dich ergibt sich dadurch die Chance, immer wieder neue Herausforderungen anzunehmen. Wir bieten dir Mitgestaltungsmöglichkeiten und viele Freiräume, dein Know-how einzubringen und weiterzuentwickeln. Jede:r Expert:in findet in unseren Bereichen anspruchsvolle Aufgaben und interessante Schnittstellen. Wir arbeiten mit Leidenschaft und Erfahrung an unseren Themen und schaffen damit ein Arbeitsumfeld, in dem du dich optimal entfalten kannst – gestalte als Mitarbeiter:in bei Governikus die Zukunft der Technologie zu Nutzen der Bürger:innen in Deutschland aktiv mit.

Anerkannter Ausbildungsbetrieb

Ob als Fachinformatiker:in Anwendungsentwicklung (w/m/d) bzw. Systemintegration (IHK) (w/m/d), Kaufleute für Büromanagement (w/m/d) (IHK) oder doch lieber Kaufleute für IT-System-Management (IHK) (w/m/d) – wir freuen uns auf dich!

  • Zweijährige Übernahme nach der Ausbildung

  • 5 Tage Freistellung für deine Prüfungen

  • Jugend- und Auszubildenden-Vertretung

  • Azubi-Projekte, Job-Ticket, verschiedene Ausbildungsstationen uvm.

Diverse Teams statt Einzelkämpfer:in

Stell dir vor, du läufst einen Marathon, bist völlig außer Atem und dann plötzlich stehen da Menschen am Wegesrand, die dich anfeuern. Auf einmal kommt deine Kraft zurück – und das Gefühl, dass du endlos weiterlaufen könntest.

Diesen Team-Zusammenhalt spüren wir jeden Tag – und das hinweg durch alle 24 Expert:innen-Teams und über alle vier Standorte. Unsere Unternehmenskultur ist wie ein starkes Band, das alle Mitarbeiter:innen miteinander verbindet. Und sie hat einen bedeutenden Einfluss darauf, wie wir zusammenarbeiten. Für uns sind unsere Unternehmenskultur und die damit einhergehenden Werte das Selbstverständnis, mit dem wir nach außen mit unseren Kunden und Dienstleistern, vor allem aber auch nach innen mit unseren Mitarbeiter:innen agieren.

Désirée Rothgerber

Human Resources

An Governikus gefällt mir, dass ich mich persönlich entfalten und beruflich selbst finden kann. In der Ausbildung lernte ich viele verschiedene Bereiche kennen und habe auf Anhieb herausgefunden, welche Themenschwerpunkte mich sehr interessieren und zu mir passen. Meine tollen Kolleg:innen geben mir täglich das Gefühl hier richtig zu sein.

Selin-Elif Kiziloglu

Buchhalterin

Das Arbeitsklima bei Governikus ist klasse! Das liegt unter anderem an der super Work-Life-Balance, durch die Homeoffice Möglichkeit und der Vertrauensarbeitszeit. Der Urlaub wird nur Team intern abgesprochen und ist somit super flexibel zu planen. Hier bei Governikus herrscht eine flache Hierarchie, dadurch wird den Mitarbeiter:innen viel Verantwortung übergeben. Auch für Weiterbildungsmaßnahmen gibt es ein jährliches Teambudget und neben vielen betrieblichen Gesundheitschecks kann man sich ein Dienstfahrrad zulegen und/oder sich für Firmenfitness anmelden. Ich arbeite hier sehr gerne.

Christian Weber

Projektmanager

Ich fühle mich unheimlich wohl bei Governikus, da ich durch mein Team sehr gut aufgenommen wurde. In Zeiten von Corona ist es nicht sonderlich einfach neue Mitarbeiter zu integrieren, dies ist Governikus bei mir aber sehr gut gelungen, da man die neuen Mitarbeiter mit Paten begleitet und in das Unternehmen einbringt. Besonders gefällt es mir, dass unser Geschäftsführer Dr. Stephan Klein sich den neuen Mitarbeitern, die in der Probezeit sind, annimmt und in extra Terminen über die Firma, Produkte und Partnern erzählt und erklärt.

Nadine Müller

Teamassistenz

Governikus ist ein innovatives Unternehmen, welches spannende Herausforderungen für meine persönliche Weiterentwicklung bietet. Eigene Ideen werden respektvoll und dankend entgegengenommen. Diese können zum Beispiel bei der Produktentwicklung mitwirken. Ich empfinde meinen Arbeitsplatz als sicher und die Arbeitsweise flexibel, da Gleitzeit und Homeoffice möglich ist.

Jerry Malcaire Djimafo

Studentischer Mitarbeiter

Seit ich bei Governikus bin, läuft alles super. Das Unternehmen stellt allen Mitarbeiter:innen ein optimales Arbeitsumfeld und die nötige Ausrüstung zur Verfügung, um die verschiedenen Aufgaben zu erfüllen. Das Besondere an Governikus ist seine Multikulturalität. In meinem Team zum Beispiel kommen wir aus verschiedenen Ländern, und es ist eine großartige Gelegenheit für jeden von uns, ein wenig über andere Kulturen zu lernen. Für mich als studentischer Mitarbeiter ist die Arbeit bei Governikus eine Möglichkeit, die an der Universität erworbenen Theorien in die Praxis umzusetzen.

Senja Vahl

Developer

Ich fühle mich bei Governikus so wohl, wie lange nicht mehr. Mit den Kolleg:innen ist man immer auf Augenhöhe, egal welche Position dein Gegenüber gerade hat. Manchmal fühlt es sich gar nicht wie Arbeit an, denn bei Governikus strebt man ein gutes Miteinander und eine hohe Zufriedenheit an. Und super Kaffee gibt es noch dazu! Ich bin froh, ein Teil davon zu sein.
Niki Thrampoulidou

Niki Thrampoulidou

Projektmanagerin

Bei Governikus hat man jeden Tag die Möglichkeit sich persönlich und beruflich zu entwickeln. Hier wird man immer wieder mit Herausforderungen konfrontiert, die Kreativität und Eigenverantwortung verlangen. Das Arbeiten in Teams und die gute Arbeitsatmosphäre sind wichtige Faktoren, die eine anspruchsvolle Tätigkeit schöner machen können. Mit flexible Arbeitszeiten und Homeoffice Möglichkeiten kann Governikus eine gute Work-Life-Balance anbieten.
Jennifer Wichmann

Jennifer Wichmann

Produktmanagerin

Ich habe mich bei Governikus direkt herzlich aufgenommen gefühlt. Der Onboarding-Prozess hilft bei der Orientierung und offene Fragen finden immer ein offenes Ohr. In Bezug auf Flexibilität und Benefits tut die Firma aus meiner Sicht recht viel für ihre Mitarbeiter:innen – ich fühle mich jedenfalls gut aufgehoben. Was ich insbesondere schätze, ist die unterstützende Atmosphäre und vorhandene Feedback-Kultur.