Bremen/Nürnberg, April 2023

Endlich Urlaub – ist der Zielort erreicht, ist die Entspannung häufig noch fern: eine lange Schlange beim Hotel Check-in, die zeitaufwendige händische Erfassung personenbezogener Daten durch das Personal und das ständige Mitführen des Türschlüssels, den die Reisenden beim Check-out wieder persönlich abgeben müssen. Das Nürnberger Technologie-Unternehmen HelloGuest schafft diese kosten- und zeitintensiven Abläufe ab und ersetzt sie durch schlanke digitale Prozesse – und setzt dabei auf AusweisIDent®, eine Lösung von D-Trust und Governikus für den rechtskonformen digitalen Meldescheinprozess.

Mit Inkrafttreten der Änderung des Meldegesetzes ist es Hotels erlaubt, Meldedaten von Gästen elektronisch zu erfassen. Um die Vorteile der Gesetzesänderung für Hotels und ihre Gäste in die Realität umzusetzen, bietet HelloGuest die gleichnamige Check-in App an, in der Gäste einfach und von unterwegs den digitalen Check-in vollziehen können und ihren Zimmerschlüssel bereits auf das Smartphone erhalten. In der App steht den Gästen neben der manuellen Erfassung ihrer Personalausweisdaten die Möglichkeit der Nutzung von „AusweisIDent Online“ zur Verfügung. Mit dieser werden die Daten nach Eingabe der Personalausweis-PIN sicher und fehlerfrei vom Personalausweis, elektronischen Aufenthaltstitel oder der Unionsbürgerkarte erfasst und an das Hotel übergeben. Gäste und Hotels sparen Zeit bei der Erfassung und beugen zugleich möglichen Fehlerquellen bei der Datenübertragung in das Hotelsystem vor. Der Gast kann somit unabhängig von Rezeptionsöffnungszeiten mit dem mobilen Schlüssel sein Hotelzimmer betreten und auch wieder digital auschecken.

Sollte ein Gast seine PIN nicht kennen oder den persönlichen Service bevorzugen, so kommen auch hier die Vorteile von AusweisIDent zum Tragen: Das Rezeptionspersonal kann dank „AusweisIDent Vor-Ort“ zeitsparend und fehlerfrei die Personalausweisdaten elektronisch auslesen und in das Hotelsystem übertragen. In beiden Fällen verschlanken die App-Lösungen von HelloGuest den zeitlichen und personellen Einsatz auf Seiten des Hotels und kommt so dem durch die Corona-Pandemie verstärkten Personalmangel in der Hotellerie entgegen.

„Bereits von Anfang an war das Ziel von HelloGuest, die Gastgeber bei der digitalen Guest Journey zu unterstützen und ihnen vor allem eine Erleichterung im Meldescheinprozess zu bieten. Durch die Zusammenarbeit mit D-Trust und Governikus kann die Abwicklung des rechtskonformen digitalen Meldescheinprozesses noch schneller sichergestellt werden und falsche Gäste-Datensätze gehören der Vergangenheit an”, so Marc Frauenholz, CEO von HelloGuest Solutions GmbH. „AusweisIDent stellt mit Abstand das komfortabelste und einfachste Produkt zur Erfassung von Personalausweisdaten für Gäste und Gastgeber dar. Gäste profitieren von einem schnellen Identifikationsprozess – bequem vom Sofa aus, während Gastgeber Zeit- und Personalressourcen einsparen können“, ergänzt Hartje Bruns, verantwortlicher Director Products der Sparte „Sichere Identitäten“ bei Governikus.

Im Rahmen des Forschungsprojektes ONCE sollen beide Szenarien für den Check-in mit beteiligten Hotels erprobt werden. Das eID-Schaufensterprojekt ONCE (ONline einfaCh anmeldEn), gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, beschäftigt sich in drei Anwendungswelten „Kommune und Verwaltung“, „Mobilität und Verkehr“ und „Hotel und Tourismus“ um die Vereinfachung des Zugangs zu digitalen Verwaltungsleistungen und Dienstleistungen im Internet. Governikus und HelloGuest sind zwei der ca. 40 Unternehmen, die gemeinsam am Aufbau eines umfassenden ID-Systems arbeiten. Die Konsortialführung des Projektes hat die Bundesdruckerei GmbH übernommen, ebenso wie D-Trust ein Unternehmen der Bundesdruckerei-Gruppe.

Über D-Trust

Die D-Trust GmbH mit Sitz in Berlin ist ein Unternehmen der Bundesdruckerei-Gruppe. Technologisch ausgereifte Lösungen machen es zu einem Vorreiter für sichere digitale Identitäten. So stärkt das Unternehmen das Vertrauen in die Digitalisierung. Als unabhängiger und qualifizierter Vertrauensdiensteanbieter ist D-Trust bereits seit 2016 im Rahmen der eIDAS-Verordnung bei der Bundesnetzagentur gelistet. Das Unternehmen übersetzt Vertrauen in konkrete Produkte: Es stellt rechtssichere und zertifizierte Vertrauensdienste wie digitale Zertifikate und elektronische Signaturen zur Verfügung. Sie entsprechen den höchsten Sicherheitsstandards moderner Infrastrukturen und ermöglichen sichere digitale Identitäten für Unternehmen, Behörden und im privaten Umfeld.

Über HelloGuest

Die HelloGuest Solutions GmbH aus Nürnberg ist spezialisiert auf digitale Self-Services Lösungen für Hotelbetriebe. Mit ihren verschiedenen Varianten des Kiosk-Terminals sowie der mobilen App für Check-in und -out, bietet HelloGuest Hotelbetrieben die Möglichkeit, dass ihre Gäste eigenständig und digital einchecken sowie kontaktlos per RFID-Zimmerkarte oder Smartphone das Zimmer betreten können. Durch HelloGuest bietet der Hotelbetrieb seinen Gästen einen 24/7 Self-Service digital an, kann hierdurch sein Personal entlasten und zusätzlich durch die Prozessoptimierung Kosten einsparen. Mehr Informationen unter www.helloguest.com

Governikus GmbH & Co. KG
Petra Waldmüller-Schantz