Die Blog-Autor:innen

Unsere Governikus-Expert:innen

Frank Bodenstein

Frank Bodenstein

Solution Consulting
Seit 2020 verstärkt Frank Bodenstein das Governikus Solution Consulting und kümmert sich dabei um den Aufbau von Banking und New Markets. Er ist Schnittstelle zwischen den deutschen Banken und dem klassischen eGovernment in der Digitalisierung und betreut in dieser Funktion wichtige Schlüsselkunden und strategische Partnerschaften.
Hartje Bruns

Hartje Bruns

Director Products
Als Medieninformatiker verantwortet der Director Products innerhalb des Portfoliomanagements hauptsächlich die Entwicklung von Produkten und Lösungen rund um elektronische Identitäten. Als zertifizierter Scrum Product Owner gilt sein Interesse vor Allem der engen Vernetzung von Produktmanagement und Entwicklung.
Dr. Stefan Buschner

Dr. Stefan Buschner

Director Solutions
Dr. Stefan Buschner beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der Digitalisierung des Gesundheitswesens und verantwortet die Geschäftsbereiche eHealth und Solutions bei Governikus. Buschner war bereits in den Anfangsjahren von Governikus an der Entwicklung des ersten OSCI-Intermediärs beteiligt. Seit 2018 treibt er Synergien zwischen den Governikus Kernmärkten ÖV und Justiz sowie Gesundheit voran.
Silke Heitmann

Silke Heitmann

Direktorin Unternehmenskommunikation
Seit 2023 ist Silke Heitmann bei Governikus und war zunächst als Management Supervisor für – verschiedene Querschnitts- und Projektaufgaben zuständig, darunter u.a. in den Bereichen Strategie, Recht, Marketing und Qualitätsmanagement. Seit Juli 2024 ist sie Direktorin der Unternehmenskommunikation.
Carolin Hinz-Sowade

Carolin Hinz-Sowade

Marketing Managerin COM
An der Schnittstelle von Software-Entwicklung und Kommunikation kümmert sich Carolin Hinz-Sowade um die Übersetzung komplexer Produkt- und Branchenthemen in verständliche Inhalte auf unterschiedlichen Kanälen. Persönlich gilt ihr Interesse vor allem dem Zusammenspiel von digitaler und sozialer Transformation, inkl. Fragen der Partizipation, Datenethik und digitalen Souveränität.
Marc Horstmann

Marc Horstmann

Prokurist / Head of Sales
Als Prokurist bei Governikus ist er verantwortlich für die Geschäftsfelder Justiz und Europa, wo er zeitgleich als übergreifender Ansprechpartner für Kunden und Partner zum gesamten Portfolio fungiert. Ein weiteres Fachgebiet von Horstmann ist das Thema beweiswerterhaltende Langzeitspeicherung von Dokumenten.
Dr. Stephan Klein

Dr. Stephan Klein

Geschäftsführer
Seit 1999 ist er als Geschäftsführer der Governikus tätig, die sich seit ihren Anfängen als Pionier des E-Government in Deutschland zu einem führenden Anbieter für Lösungen rund um sicheren Datentransport, Authentisierung, Kryptografie sowie die beweiswerterhaltende Langzeitaufbewahrung entwickelt hat.
Dr. Klaus Lüttich

Dr. Klaus Lüttich

Principal Consultant
Seit 2018 betreut Dr. Lüttich vorrangig die Themen OSCI, CEF eDelivery, Peppol und XTA und begleitet die Umsetzung dieser Themen in den Softwareprodukten von Governikus. Darüber hinaus berät er im Bereich sicherer Datenübermittlung sowie Ver- und Entschlüsselung das gesamte Themenfeld „Secure Communication“ bei Governikus.
Holger Mohrmann

Holger Mohrmann

Geschäftsführer
Seit Ende 2020 ist Holger Mohrmann als Geschäftsführer Technik bei Governikus tätig. Er ist insbesondere für die Softwareentwicklung verantwortlich. Er etabliert und optimiert zusammen mit den Organisationseinheiten des Entwicklungsbereiches verlässliche Engineering Prozesse und Methodik, um die Qualität unserer Entwicklung und somit unserer Produkte kontinuierlich zu verbessern.
Stefan Rauner

Stefan Rauner

Prokurist & Portfoliomanager
Seit 2012 ist Stefan Rauner Prokurist und vorrangig für die Felder Business Development, Portfoliomanagement und Marketing mitverantwortlich. Als General Portfolio Manager entwickelt er Visionen für das Produktportfolio der Governikus, die an der Schnittstelle zwischen Markt und Technik nachhaltig wirken.
Florian Scheld

Florian Scheld

Director Products
Als Director Products ist Florian Scheld bei Governikus im Portfoliomanagement tätig und fungiert u. a. als Koordinator der Anwendung Governikus MultiMessenger des IT-Planungsrates, um Markt- und Kundenanforderungen zukunftsorientiert voranzutreiben
Oliver Schmidtke

Oliver Schmidtke

Director IT
Angefangen hat Oliver Schmidtke seine berufliche Laufbahn bei Governikus als Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration. Seit mittlerweile 16 Jahren ist er Teil des Governikus-Teams und ist seit anderthalb Jahren IT Direktor. Netzwerkarbeit und Microsoft Umgebungen gehören zu seinem Arbeitsschwerpunkt.
Christin Tabrizi

Christin Tabrizi

Director Products
Christin Tabrizi verantwortet seit Mitte 2022 als Director Products innerhalb des Portfoliomanagements vornehmlich die Produktentwicklung im Bereich der „sicheren Datenübermittlung“ bei Governikus.
Petra Waldmüller-Schantz

Petra Waldmüller-Schantz

Head of Academy
Petra Waldmüller-Schantz verantwortet als Head of Academy die Governikus Akademie. Das Ziel ist, durch Online-Schulungen und Workshops alles Wichtige rund um die Lösungen von Governikus zu vermitteln.