Unser Bewerbungsprozess

Auf welchen Wegen kann ich mich bewerben? Was wird man mich beim Bewerbungsgespräch fragen? Und wie läuft der Bewerbungsprozess bei Governikus überhaupt ab? Hier erfährst du, wie sich unser Bewerbungsprozess gestaltet: vom Auswahlprozess, über das persönliche Kennenlernen bis zum Zieleinlauf.

In nur wenigen Schritten zum neuen Traumjob

Frauenhände tippen auf Laptop, daneben auf dem Tisch ein Tablet, Brille, Handy, Kaffeetasse und Notizbuch

Bewerbung eingegangen

Im Idealfall mit einem passenden auf uns und die Stelle bezogenen Anschreiben als PDF Datei, eingereicht über das Karriereportal oder per Mail an unser HR-Team.

Bewertung der eingereichten Unterlagen

Binnen einer Woche erhältst du von unserem HR-Team eine Eingangsbestätigung Deiner Bewerbung. Diese wird von unserem HR-Team gründlich gesichtet und bewertet. Nach Sichtung der Unterlagen werden diese an Dein potentiell zukünftiges Team weitergeleitet, damit dieses sich ebenfalls einen Eindruck von dir verschaffen kann.

Telefoninterview (ca. 30 Minuten)

Bei geeigneten Kandidat:innen vereinbaren wir ein Telefoninterview mit Kolleg:innen aus dem HR-Team, um einen besseren Eindruck von dir zu bekommen. Hierbei geht es vor allem darum, etwas mehr über dich zu erfahren und die Eignung für die ausgeschriebene Stelle frühzeitig zu klären.

Bewertung des Telefoninterviews

Wir bewerten das Telefoninterview nach folgenden Kategorien: Kenntnisse des Unternehmens bzw. Fragen zur Stelle und Unternehmen, Darstellung der Eignung für die Stelle und Fachkenntnisse im Arbeitsbereich. Falls Referenzen in den Bewerbungsunterlagen aufgeführt sind, werden diese angerufen.

Persönliches Vorstellungsgespräch (ca. 60 Minuten)

Waren wir bei dem Telefoninterview auf einer Wellenlänge, laden wir dich innerhalb einer Woche zu einem Vorstellungsgespräch ein. Dieses wird mit Kolleg:innen bei uns im Haus bzw. online durchgeführt. In den Gesprächen setzen wir je nach Arbeitsbereich auf eine Mischung aus Gespräch und Fach-Aufgaben.

Entscheidung vom Team

Nach spätestens einer Woche erhältst du von uns ein Feedback zum Vorstellungsgespräch. In diesem teilen wir dir mit, ob wir uns für eine gemeinsame Zusammenarbeit entschieden habe. Ist dies der Fall und auch du glaubst, dass Governikus der passende Arbeitgeber für dich ist, fehlt nur noch ein letzter Schritt: Die Absegnung des Entscheidungsgremium-Personalverantwortung und des Betriebsrates.

Frau und Mann hören Redner:innen zu

Entscheidung vom Entscheidungsgremium und Betriebsrat

Unser Entscheidungsgremium-Personalverantwortung sowie unser Betriebsrat werden bezüglich der Einstellung angehört.

Willkommen im Team!

Nach einem positiven Beschluss und einer Zustimmung des Betriebsrates steht deiner Einstellung nichts mehr im Wege – willkommen bei Governikus!

Auch du möchtest Teil von Governikus sein?

Dann bewirb dich jetzt bei uns!

Zu den offenen Stellen

Deine Ansprechpartnerin

Maike Mättig

HR-Managerin

Telefon:

+49 – 421 204 95 – 993

Kontakt aufnehmen