Rückblick auf das Projekt „TandemPower“

Am 20. Februar fand der gemeinsame Unternehmens-Workshop-Tag mit 22 Schüler:innen der Wilhelm-Olbers-Oberschule in unserer Social Zone in Bremen statt. Ziel des von bremen digitalmedia e.V. initiierten Projekts ist es, Nachwuchs mit der digitalen Wirtschaft zusammenzubringen und ihnen eine klischeefreie Berufsorientierung zu bieten.

Fünf engagierte Kolleg:innen arbeiteten als Tandem-Pat:innen mit einer gemischten Gruppe an Schüler:innen, die zwischen 16 und 20 Jahre alt waren, in Kleingruppen zusammen. Die Teilnehmer:innen der Oberschule entschieden sich bewusst für diesen Workshop und zeigten sich durchweg sehr motiviert und kreativ bei der Arbeit an ihren Aufgabenstellungen. Zunächst fand eine Rallye durch das Firmengebäude statt. Im Anschluss wurden in Kleingruppen mit Begleitung unserer Kolleg:innen  individuelle Zukunftsvisionen erarbeitet, wie IT ihrer Meinung nach im Jahre 2044 genutzt wird und wie sie ihr Leben verändert. Es war für uns eine bereichernde Erfahrung, in die Gedankenwelt junger Menschen eintauchen zu dürfen und uns bei inspirierenden Präsentationen der Projektergebnisse begeistern zu lassen.

Einige Schüler:innen haben sich bereits im Anschluss erkundigt, welche Möglichkeiten es gibt, nach ihrem Schulabschluss bei Governikus Fuß zu fassen. Neben der Ausbildung als Kaufleute für Büromanagement, bietet Governikus Ausbildungen in zwei verschiedenen Fachrichtungen für Fachinformatiker:innen an:  Systemintegration mit den Schwerpunkten Solutions oder Infrastruktur und Anwendungsentwicklung. Für diejenigen, die ein Studium bevorzugen, besteht die Option eines dualen Studiums im Internationalen Frauenstudiengang Informatik an der Hochschule Bremen. Darüber hinaus können Studierende auch als studentische Mitarbeiter:innen unsere Teams in verschiedenen Bereichen unterstützen und wertvolle Praxiserfahrung sammeln.

Wir bedanken uns herzlich bei den Initiator:innen für diese Gelegenheit sowie bei den Organisator:innen und Kolleg:innen, die mit den Schüler:innen zusammengearbeitet haben.

Über eine Fortsetzung des Projektes würden wir uns freuen und beteiligen uns gerne erneut, um unsere Begeisterung für die IT mit dem Nachwuchs teilen zu dürfen!

Beitrag teilen