Im Verein Unternehmen für Bremen e. V. engagieren sich bisher 46 Mitgliedsunternehmen dafür, die Attraktivität Bremens für potenzielle Fachkräfte herauszustellen. Als neuestes Mitglied unterstützt Governikus das Anliegen, neue Arbeitnehmende durch lebendige Geschichten über Leben und Arbeiten in Bremen in die Stadt zu locken.

„Auch wenn in Zeiten von flexiblem Arbeiten und Home-Office die Bedeutung eines Unternehmenssitzes abnimmt, sind wir überzeugt, dass das Image und Lebensgefühl eines Wohnorts noch entscheidend zur Wahl eines Arbeitsplatzes beitragen“, begründet Stephan Klein, Geschäftsführer von Governikus, das Engagement im Verein. „Bremen ist so viel mehr als Stadtmusikanten und Werder und dieses Mehr möchten wir im Verein gemeinsam mit den anderen Mitgliedsunternehmen darstellen. Dadurch hoffen wir natürlich, neue Fachkräfte zu gewinnen und vielleicht auch Menschen zur Rückkehr nach Bremen zu bewegen.“

„Als Unternehmen profitieren wir von dem innovationsfreudigen Umfeld und der Nähe zur Universität“, ergänzt Holger Mohrmann, ebenfalls Geschäftsführer von Governikus. „Mithilfe des Vereins möchten wir Geschichten von Offenheit und Pioniergeist in die Welt tragen und unsere unternehmenseigenen Geschichten beitragen.“

Das Magazin www.brem.jetzt und die dazugehörigen Social Media-Accounts des Vereins sind eine Einladung an Leser:innen und Follower:innen, sich am Beispiel Bremens Gedanken über das Großstadtleben allgemein und über ihre eigene Bedürfnisse zwischen Job- und Privatleben zu machen: Wie klimafreundlich ist mein Unternehmen und wie sinnvoll meine Arbeit? Was gibt es für Wohnmöglichkeiten und wo kann ich sie mir noch leisten? Wo finde ich für meine Familie auch in Zukunft gute Rahmenbedingungen? Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen werden zukünftig auf den Seiten des Vereins auch Mitarbeitende von Governikus mit ihren persönlichen Geschichten zu Wort kommen.

Beitrag teilen