AusweisApp2 zur Nutzung des Online-Ausweises mit neuen Features

*Seit November 2023 wird die “AusweisApp2” unter dem neuen Namen “AusweisApp” geführt und steht in sämtlichen Appstores zum Download bereit.

  • Mit der neuen Version 1.22.0 prüft die AusweisApp2* auf Knopfdruck, ob das eigene Smartphone und Ausweis zur mobilen Nutzung einsatzbereit sind
  • AusweisApp2 SDK zur Integration jetzt auch für iOS-Apps
  • Android- und iOS-Versionen optisch verbessert
  • Neues Video-Tutorial zur reinen Smartphone-Nutzung

Die vom Bund kostenfrei bereitgestellte Software AusweisApp2 steht seit 01.12.2020 in der aktuellen Version 1.22.0 zum Download zur Verfügung. Neben einer verbesserten Startseite für die mobilen Versionen (Android und iOS) beinhaltet die neue Version wichtige Features zum Vorteil von Nutzerinnen und Nutzern, aber auch für Integratoren.

Bei der Nutzung mobiler Endgeräte kann die AusweisApp2 nun auf Knopfdruck prüfen, ob Smartphone und Ausweis bereit für die Online-Ausweisfunktion sind. Dies heißt einerseits, ob das entsprechende Smartphone die erforderlichen technischen Anforderungen wie NFC-Schnittstelle und Extended-Length Kommunikation erfüllt. Andererseits auch, ob die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder elektronischen Aufenthaltstitels aktiviert ist und die PIN nicht durch zu viele Falscheingaben blockiert ist. „Aus Usability-Gesichtspunkten ist dies eine tolle Funktion. Bisher erfolgten diese Prüfungen unsichtbar im Hintergrund und ein Hinweis erfolgte nur im Fehlerfall. Jetzt kann diese Prüfung schnell und einfach ausgeführt werden und das Ergebnis wird übersichtlich und mit Handlungsempfehlungen angezeigt“, freut sich Dr. Niels Räth, Projektleiter im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Ebenfalls neu sind verbesserte Hilfsanimationen zur korrekten Positionierung des Ausweises am Smartphone.

„Ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Entwicklung ist die Bereitstellung des Software Development Kits (SDK) für iOS“, so Räth weiter. Bereits seit längerem stehen die SDKs für Android, Windows und Mac OS zur Verfügung. Nachdem Apple Ende vergangenen Jahres die NFC-Schnittstelle für iOS-Geräte freigegeben hatte, war die Nachfrage nach einem iOS-SDK seitens der Integratoren groß. Mit dem Release 1.22.0 ist nun auch diese Lücke geschlossen. Darüber hinaus unterstützt das SDK nun auch die PIN-Änderung.

Weitere Verbesserungenhaben u.a. sowohl das PIN-Management als auch der Hilfe-Bereich der AusweisApp2 erfahren. Die macOS-Version kann nun ebenfalls über den App Store installiert werden und aktualisiert sich zukünftig auch darüber. Unterstützt wird mit der Version 1.22.0 nun auch die sog. Unionsbürgerkarte, die ab Januar 2021 von Bürgerinnen und Bürgern der Europäischen Union (EU) und Angehörigen des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) beantragt werden kann.

Pünktlich zur Bereitstellung der neuen Versionen für mobile Betriebssysteme wurde im AusweisApp2-Youtube-Kanal ein neues Video-Tutorial für Smartphone-Nutzer bereitgestellt.

Weitere Informationen unter: www.ausweisapp.bund.de und https://www.youtube.com/c/AusweisApp2-Videos/featured

Ansprechpartnerin für Pressekontakte:

Governikus GmbH & Co. KG
Petra Waldmüller-Schantz
Hochschulring 4
28359 Bremen, Germany

Tel: +49 421 204 95-54
E-Mail: redaktion@governikus.de

Beitrag teilen