Ein Interview mit Marc Horstmann

Seit Jahresbeginn ist es für verschiedene Berufsgruppen und Unternehmen zur Pflicht geworden, mit der Justiz auf elektronischem Wege zu kommunizieren. Hierfür wird ein besonderes Postfach, wie etwa das eBO (elektronisches Bürger- und Organisationenpostfach), und eine Übertragungssoftware benötigt.

Nach anfänglichen Verzögerungen bei der Umsetzung, steht nun ein entsprechender Client der Justiz zur Verfügung. Und seit dem 08. Juni 2022 ist auch Governikus COM Vibilia erhältlich, das Bindeglied zwischen Unternehmenssoftware und Justiz.

Marc Horstmann (Geschäftsfeld Justiz & Europa / Prokurist Governikus) erzählt im Interview mit Collenda, wie Unternehmen sich nun auf die neue Regelung einstellen müssen und welche Änderungen von Nöten sind. Zudem erklärt er, was Unternehmen tun müssen, um das eBO richtig nutzen zu können. Auch auf die Besonderheiten für Behörden und Personen des öffentlichen Rechts geht Horstmann ein.

Das gesamte Interview lesen Sie hier: Pflicht zum elektronischen Datenverkehr – das müssen Betroffene beachten

Beitrag teilen