Nordl@nder Digital
5. September 2024

Grand Elysée Hamburg Hotel | Rothenbaumchaussee 10 | 20148 Hamburg
Zurück zu den Veranstaltungen Zur Anmeldung
Nordländer Kongress 2024

Digitaler Wandel steht in der Prioritätenliste der öffentlichen Verwaltung ganz oben. Die Folgen der Corona-Pandemie und die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes haben für einen deutlichen Schub bei der Digitalisierung gesorgt. Vieles wurde getan, viel Geld wurde in die Hand genommen, damit Verwaltung besser erreichbar ist, jeder Zeit und von jedem Ort. Papierformulare wurden von Onlineanträgen abgelöst und nicht zuletzt wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass die Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung mit mobiler Technik arbeiten können. Es ist allerdings nicht damit getan, die modernste Technik anzuschaffen. Was schafft Akzeptanz innerhalb der Organisation? In welchen Strukturen wollen Menschen arbeiten? Wie kann Verwaltungen innovativer sein?

Kongress zur Digitalisierung der Verwaltungen der norddeutschen Bundesländer

Der Nordl@nder-Kongress schaftt einen Gesprächs- und Innovationsraum, in dem Ideen und Erfahrungen ausgetauscht werden können. Als Plattform und Informationsdrehscheibe leistet die Veranstaltung einen Beitrag dazu, die digitale Verwaltung und den nachhaltigen Kulturwandel bei Land und Kommunen voranzubringen. Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, sich in die vielfältigen Diskussionen einzubringen, Netzwerke zu pflegen und auszubauen und sich in der begleitenden Ausstellung über verschiedene Produkte und Dienstleistungen zu informieren.

Governikus wird vor Ort sein und einen eigenen Forumsbeitrag sowie einen Workshop anbieten – weitere Infos folgen in Kürze.

Vortrag

5. September | 12:00 - 13:15 Uhr
Fachforum 2: Registermodernisierung
Dr. Brigitte Klamroth während einer Podiumsdiskussion Dr. Brigitte Klamroth (Programmbereichsleitung „Programmgovernance, Finanzen und Kommunikation“ der Gesamtsteuerung Registermodernisierung)
Stefan Rauner Stefan Rauner (General Portfolio Manager Governikus)

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie mehrmals im Jahr einfach und bequem Informationen zu unseren Anwendungen und Produkten.
Jetzt anmelden