Governikus launcht weiterentwickelten Online-Dienst für die Beglaubigung von OpenPGP-Schlüsseln

• Online-Dienst zur Beglaubigung von OpenPGP-Schlüsseln mittels Online-Ausweis
  • Einfache und nutzungsfreundliche Bedienung
  • Kostenfreies Angebot im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

OpenPGP ist bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten ein Verfahren zur sicheren Verschlüsselung von Nachrichten und Dateien in der E-Mail-Kommunikation. Im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) stellt Governikus seit einigen Jahren eine Webanwendung zur Beglaubigung von OpenPGP-Schlüsseln zur Verfügung. Den Schwerpunkt bei der Neugestaltung des Internetauftritts lag auf dem UI/UX und einer einfacheren Usability. In einem informativen und serviceorientierten Kundenerlebnis werden Nutzenden nun die Funktionsweise sowie Vorteile der digitalen Beglaubigung auf anschauliche Weise vermittelt. Darüber hinaus wurde der Dienst mittels aktuellster Verschlüsslungsalgorithmen überarbeitet. Der Dienst steht kostenfrei allen Nutzenden der Online-Ausweisfunktion zur Verfügung.

Vor acht Jahren entwickelte Governikus den Online-Dienst und bietet ihn seither zur kostenfreien Beglaubigung von öffentlichen OpenPGP-Schlüsseln mittels Online-Ausweis an. Nun beauftragte das BSI den Bremer IT-Sicherheitsspezialist Governikus damit, den Online-Dienst vollständig zu überarbeiten. „Der Dienst wurde in den letzten Jahren kontinuierlich genutzt – mit steigender Tendenz“, so Governikus-Geschäftsführer Dr. Stephan Klein. „Im Zeitalter des Cybercrime werden Verschlüsselungsmechanismen und sichere Identitäten gleichermaßen zunehmend wichtig. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass wir diesen Dienst nun vollständig überarbeiten konnten.“

Visuell überzeugt der neue Auftritt durch eine klare, saubere Struktur, moderne Bildwelten sowie einer eingängigen Navigation. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit hilfreichen Verlinkungen führen Nutzende auf schnellem Weg zu den gewünschten Inhalten und runden das virtuelle Erlebnis auf https://pgp.governikus.de/ ab.

Über die Beglaubigung von OpenPGP-Schlüsseln

Der OpenPGP Beglaubigungsdienst dient der Signierung von OpenPGP Schlüsseln durch einen öffentlichen OpenPGP Schlüssel von Governikus. Dabei authentisieren sich Ausweisinhabende zunächst mit dem Online-Ausweis, um anschließen den öffentlichen OpenPGP Schlüssel hochzuladen. Der Online-Dienst gleicht den angegebenen Namen im Schlüssel mit dem Namen aus dem Ausweis ab. Bei Übereinstimmung wird der OpenPGP-Schlüssel signiert und an die angegebene E-Mail-Adresse verschickt.

Governikus GmbH & Co. KG
Petra Waldmüller-Schantz