Die Einstellungen, die Sie hier vornehmen können, werden nur wirksam, wenn Sie bei der Funktion Signieren (vgl. Kapitel 6.4.3) auf der Dialogseite "Optionen" die Einstellung "PDF-Signatur erstellen" ausgewählt haben. PDF-Dokumente bieten die Möglichkeit, zusätzlich zur eigentlichen Signatur sicht- und druckbare Signaturinformationen im Dokument aufzunehmen. Die Registerkarte PDF ist in mehrere Dialogabschnitte unterteilt, die im Folgenden erklärt werden.
Dialogabschnitt „Soll ein Signaturfeld sichtbar sein?
Bitte beachten Sie unbedingt, dass sich die Einstellungen, die Sie hier vornehmen, auf alle PDF-Signaturen auswirken, so wie Sie diese auf der Dialogseite „Optionen“ konfiguriert haben, lesen Sie dazu Kapitel 6.4.3.2.
· Unsichtbares Signaturfeld: Wenn Sie diese Option wählen, wird kein sichtbares Signaturfeld angelegt. Die Signatur wird nur in der PDF-Datei im Bereich "Unterschriften" angezeigt.
· Sichtbares Signaturfeld: Es wird ein sichtbares Signaturfeld angelegt, dessen Erscheinungsbild Sie in den folgenden Dialogabschnitten festlegen können.
Wenn Sie „Sichtbares Signaturfeld“ ausgewählt haben, werden alle Einträge der nachfolgen Dialogabschnitte wirksam.
|
Hinweis: Auch wenn Sie die Option „Sichtbares Signaturfeld“ auswählen, aber die nachfolgenden Dialogabschnitte nicht konfigurieren, wird ein sichtbares Signaturfeld mit den vorhandenen Standardeinstellungen erstellt. |
· Art: Hier wählen Sie aus, ob die Darstellung Text (zusätzliche Unterschriftsinformationen), eine Grafik oder beides enthalten soll.
· Layout: Wenn Sie im Feld "Art" die Option "Text und Grafik" ausgewählt haben, können Sie hier auswählen, wie Grafik und Text zueinander angeordnet werden sollen.
· Grafik/Text: Hier können Sie das Größenverhältnis zwischen Grafik und Text auswählen.
· Vorlage: Über den Button „Vorlage“ können Sie Einstellungen für die PDF-Signatur als Vorlagen verwalten. Dies ist im folgenden Kapitel erklärt.
Abbildung 18: Dialogabschnitt "Soll ein Signaturfeld sichtbar sein?"