Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Ingenieursstudiums in der technischen Informatik an der TU Berlin, startete Valerio Neri seine berufliche Laufbahn in der Unternehmensberatung. Nach verschiedenen Vertriebs- und Marketingpositionen im Gesundheitswesen, baute er eine hybride Abteilung an der Schnittstelle zwischen Prozessen und IT für ein E-Commerce-Unternehmen in Berlin auf. Bei einem bundesweit tätigen IT-Dienstleister optimierte er die Vermarktung von komplexen Produkten im Bereich Managed Services. In seiner Rolle als VP Sales Strategy & Business Development bei einem weltweit tätigen Frankiermaschinenhersteller war er verantwortlich für das Produktmanagement des Portfolios, insbesondere für den Bereich eSignature, wo er Rollen, Prozesse und Systeme aufbaute, um eine erfolgreiche Vermarktung des digitalen Produktangebots zu ermöglichen. Heute nutzt er seine vielfältigen Erfahrungen als Mitgründer von RePattern, um Unternehmen bei der strategischen Positionierung und bei der operativen Begleitung von IT-gestützten Veränderungsprozessen zu beraten.

Neben der Veröffentlichung seines Buches „Die Alpha Pyramide“, erweitert Valerio Neri bei RePattern seine Expertise um Themen wie Smart Contracts, Blockchain und künstliche Intelligenz.