Oliver Lauer ist Leiter des digitallabor.berlin und vertritt die Abteilung Identity und Fintech beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV). Er arbeitet seit über 30 Jahren als Entwickler/Manager, Architekt und Influencer in der Banken- und Versicherungswelt. Lauer fungierte als Chief Platform Officer, Chief Architect und Architecture Manager und war Head of Innovation und Head of Architecture bei einem großen globalen Versicherer, spezialisiert auf die Transformation und Digitalisierung großer Versicherungs- und Bankunternehmen. Außerdem baute er Innovationsteams in großen Finanzunternehmen auf und ermöglichte interne Inkubatoren. Lauer leitete das Customer Centric Innovation Team bei SAP und war Head of Architecture bei HSBC in Deutschland. Er war verantwortlich für mehrere Entwicklungsteams, arbeitete als leitender Architekt, Projektleiter und Entwickler für Unternehmen wie AXA, Sparkasse, Zürich und einige andere.

Im Laufe der Jahre gründete Lauer mehrere erfolgreiche Startups und war Mitbegründer der weltweit größten mobilen Community. Neben seiner Tätigkeit als Sprecher, Autor und Moderator ist Lauer ein bekannter Trendscout in der Fintech- und Insurtech-Szene.