Malte Spitz ist seit 2022 Mitglied des NKR. Er ist Mitgründer und Generalsekretär der Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF), die sich mit juristischen Interventionen für die Stärkung der Grund- und Menschenrechte einsetzt. Er war von 2013 bis 2022 Mitglied im Parteirat von Bündnis 90/ Die Grünen. Zuvor war er sieben Jahre Mitglied im hauptamtlichen sechsköpfigen Bundesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen. In den Koalitionsverhandlungen 2021 leitete er die Arbeitsgruppe „Digitale Innovationen und digitale Infrastruktur“. Als freier Autor hält er regelmäßig Vorträge zu den Themen Digitalpolitik, Datenschutz und digitaler Wandel und veröffentlicht Gastbeiträge in internationalen Medien. 2014 erschien sein Buch „Was macht ihr mit meinen Daten?“ und im 2017 das Buch „Daten – Das Öl des 21. Jahrhunderts? Nachhaltigkeit im digitalen Zeitalter“. In der Zeit von 2003bis 2006 war er Mitglied des Bundesvorstandes und politischer Geschäftsführer des Bundesverbands Grüne Jugend. Im NKR ist er Berichterstatter für das Thema „Digitale Verwaltung und digitaltaugliches Recht“ sowie für das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).