Jörg Heynkes ist seit 1985 unternehmerisch in den Bereichen Medien, Nachhaltigkeit und Projektentwicklung tätig. Er leitet aktuell drei verschiedene Unternehmen in den Bereichen, Immobilienentwicklung und Vermarktung, sowie in der Beratung für Kommunen und Unternehmen für Innovation, Nachhaltigkeit, Energie- und Mobilität.
2016 gründete er mit Firma “Entrance – Robotics” ein Unternehmen, dass im Bereich der humanoiden Robotik und der künstlichen Intelligenz arbeitet. Er ist an weiteren Start-ups als Investor beteiligt und begleitet diese mit seiner Erfahrung und seinem Netzwerk.

Jörg Heynkes hat sich an unterschiedlichen Forschungsprojekten zu technischer und gesellschaftlicher Innovation und Transformation beteiligt. Über seine Erfahrungen spricht und schreibt er regelmäßig in unterschiedlichsten Leitmedien und im Jahr 2018 erschien sein Buch „Zukunft 4.1 / Warum wir die Welt nur digital retten – oder gar nicht“.
Seit einigen Jahren ist er als Keynote Speaker international erfolgreich und begeistert seine Zuhörer in seiner Rolle als „Der ZukunftsMacher“.
Seine Überzeugungskraft liegt unter anderem in der Tatsache, dass er aus Erfahrung spricht und vieles von dem worüber er spricht, auch schon in die Tat umgesetzt hat und mit großer Leidenschaft voran treibt. So wie sein aktuelles Projekt „Gut Einern“, bei dem ein klimaneutrales Quartier mit einer „Vertical Farm“, Permakultur, Manufaktur, Hofladen, Mehrgenerationenwohnen und alternativen Mobilitäts- und Sharingkonzepten entsteht.

Bis 2021, fungierte er 8 Jahre als Vizepräsident der Bergischen Industrie- und Handelskammer, bei der er auch heute noch im Parlament der Wirtschaft mitwirkt. Er engagiert sich aktuell außerdem ehrenamtlich als stellvertretender Vorsitzender des „LEE-Landesverband Erneuerbare Energien in NRW“. Beim Verein “Aufbruch am Arrenberg” initiierte er das bundesweit vielfach beachtete Projekt “Klimaquartier Arrenberg“. Ausserdem ist er Träger des “Deutschen Solarpreis 2016“.