Dr. Rolf Beyer ist seit mehr als 20 Jahren Verbandsgeschäftsführer des Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO). Der in Rastede bei Oldenburg geborene 61-jährige promovierte Physiker forschte nach dem Studium zehn Jahre in der Teilchenphysik an den Forschungszentren CERN und DESY. Als Projektträger des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) blieb er dem Fachgebiet treu, wechselte aber auf die Verwaltungsseite. Zurück in die Heimat und anwendungsorientierte Forschung verschlug es ihn als Bereichsleiter des OFFIS – Institut für Informatik in Oldenburg.
Von dort wechselte er dann 2002 zur KDO, die er seitdem erfolgreich leitet. Er ist auch Geschäftsführer der KDO Service GmbH und Vorstand der KDO e.G., die gemeinsam mit dem Zweckverband Dienstleistungen für Kommunen im Norden Deutschlands erbringen.

Daneben war Beyer lange Jahre Geschäftsführer der Kommunales Systemhaus Niedersachsen (KSN) GmbH und der GovConnect GmbH, wo er heute als Aufsichtsrat agiert. Er ist seit 2019 auch Aufsichtsrat der govdigital e.G, der bundesweiten Genossenschaft öffentlicher IT-Dienstleister.

Seit November 2020 ist Beyer Vorstandsvorsitzender der Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister (VITAKO e.V.), dessen Vorstand er bereits von 2008 bis 2014 war.
Beyer ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.