Carola Heilemann-Jeschke, Jahrgang 1970, hat Rechtswissenschaften in Leipzig und Bremen studiert. Nach vierjähriger Tätigkeit als Rechtsanwältin in einer Bremer Großkanzlei mit Schwerpunkten im Handels- und Gesellschaftsrecht, Steuerrecht, Transport- und Zollrecht, wechselte sie 2001 in das Richteramt, das sie zuletzt im Bereich Wirtschafts- und Steuerstrafrecht bekleidete. 2015 ließ sie sich zur Bremischen Bürgerschaft abordnen, bevor sie 2016 ihre Erfahrungen in den Dienst der Bremischen Verwaltung stellte. Ab 2018 leitete sie das Referat „IT-Recht und Compliance” beim Senator für Finanzen in Bremen und übernahm 2021 die Leitung der Abteilung „Zentrales IT-Management und Digitalisierung öffentlicher Dienste“.

Carola Heilemann-Jeschke hat sich mit ihrer ganzen Persönlichkeit der Transformation der Verwaltung, der OZG-Umsetzung und einem neuen Führungsverständnis verschrieben. Sie vertritt die Freie Hansestadt Bremen in den maßgeblichen Digitalisierungsprojekten und bezeichnet sich selbst gern als “kreative Bürokratin”.