GOVERNIKUS ALS ARBEITGEBER

24
Fachteams

Unterschiedlichste, agile
Expertengruppen

180
Mitarbeiter

Tolle und motivierte
Kolleg*innen

4
Standorte

Bremen, Berlin, Köln
und Erfurt

1
Haustarif­vertrag

Mit der Gewerkschaft
IG Metall

20
Jahre Erfahrung

Geballtes Wissen
und Know-How

Gruppenfoto der Governikus-Mitarbeiter auf der Jahrestagung

(Einige unserer Kolleg*innen auf der Governikus Jahrestagung 2017)

DIGITALE INNOVATIONEN AUS BREMEN!

Governikus ist einer der Pioniere für IT-Sicherheit in der Verwaltung. Bereits seit über 20 Jahren macht unsere Software das Leben aller Bürger*innen in Deutschland einfacher – und deren Daten sicherer. Zu unseren Kunden gehören Unternehmen, Behörden sowie Ministerien auf Bundes- und Landesebene, und unsere Anwendungen sind in ganz Deutschland im Einsatz.

Unser Ziel ist der Schutz personenbezogener Daten sowie die Sicherheit und Rechtsverbindlichkeit von elektronischer Kommunikation und elektronischen Dokumenten. Hierfür entwickeln wir Softwarelösungen, maßgeschneidert für die besonderen Anforderungen unserer Auftraggeber aus Politik und Wirtschaft. Von der digital signierten Nachricht bis zur Speicherung für die Ewigkeit: Governikus bietet Lösungen für den gesamten Lebenszyklus elektronischer Datenübermittlung.

AGILE ENTWICKLUNG MIT DER REGIERUNG

Als erstes Unternehmen arbeitet Governikus mit dem Bund agil am Projekt AusweisApp2 und das bereits seit 2014.

„IT ist Bewegung und das war schon immer so! Agilität bedeutet für uns, den Kunden in den Vordergrund und dabei Denkmuster und Herangehensweisen immer wieder auf den Prüfstand zu stellen und Muster zu durchbrechen, um fortwährend hervorragende Qualität anzubieten“, sagt unser Geschäftsführer Dr. Stephan Klein. Und er weiß, dass dieser lösungsorientierte Ansatz beim Kunden gut ankommt. „Wir entwickeln nicht nur agil, sondern sind eine agile Organisation.“

GESETZE IN SOFTWARE GIEßEN

Europäische und deutsche Gesetze sowie Standardisierungs-Vorhaben sind Maßgabe für die Entwicklungen bei Governikus. So machen wir sichere elektronische Kommunikation dank Verschlüsselungsalgorithmen, Authentisierungsverfahren, Signaturen und Archivierungssoftware für die durchgängige elektronische Aktenführung möglich.

Wir entwickeln unsere Lösungen in enger Abstimmung und bedarfsorientiert zusammen mit unseren Kunden. Unter anderem werden wir dafür geschätzt, dass wir es verstehen, Gesetze in Software zu transformieren.

WIR BILDEN AUS!

Du bist Morgen! Deine Ideen sind unser Treibstoff!

Wir bilden seit Jahren aus – klassischer Ausbildungsberuf oder direkt ein duales Studium?
Dies sind deine Möglichkeiten:

  • Duales Studium Informatik (Universität Bremen/Hochschule Bremen)
  • Fachinformatiker*In Anwendungsentwicklung (IHK)
  • Fachinformatiker*In Systemintegration (IHK)
  • Kaufleute für Büromanagement (IHK)

WIR ENGAGIEREN UNS!

Für Familienfreundlichkeit, eine vielfältige Belegschaft und diejenigen, die Unterstützung benötigen:

Mitgliedschaft / Commitment / Spenden:

WIR BIETEN DIR WAS!

Und zwar Folgendes:

  • Individuelle Arbeitszeitmodelle (u.a. Teilzeit)
  • Homeoffice
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Haustarifvertrag
  • Verschiedene Vergünstigungen für deine Fitness (Bspw. JobRad, Qualitrain, Hansefit)
  • Betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung und Altersvorsorge
  • Gemeinschaftsaktivitäten: Team-Events, Firmenläufe, Weihnachts- oder Sommerfeier
  • Obst und Getränke
  • usw.

Alle unsere Mitarbeitervorteile findest Du noch einmal übersichtlich auf unserer Benefits-Webseite.

GOVERNIKUS BEI KUNUNU

Neben dem Gütesiegel “Open Company”, welches einen proaktiven und offenen Umgang mit den Mitarbeiter*innen bestätigt, wurde der Governikus KG auch das höchste Qualitätssiegel “Top Company” von kununu, aufgrund durchweg positiver Bewertungen von Mitarbeiter*innen und Bewerber*innen in unterschiedlichen Kategorien, verliehen. Ende 2019 erhielten wir zudem vom Magazin Focus-Business als einer der besten deutschen Arbeitgeber im Mittelstand die Auszeichnung “Top Arbeitgeber Mittelstand 2020”.

Hier geht’s zu unserem kununu-Profil

IHRE ANSPRECHPARTNERINNEN

Maike Mättig
HR-Managerin

Portraitfoto der Governikus-Mitarbeiterin Maike Mättig

Julia Amelung
HR-Managerin

Portraitfoto der Governikus-Mitarbeiterin Heike Precht