Unser Bewerbungsprozess

Auf welchen Wegen kann ich mich bewerben? Was werde ich beim Bewerbungsgespräch gefragt? Und wie läuft der Bewerbungsprozess bei Governikus überhaupt ab? Hier erfährst du, wie sich unser Bewerbungsprozess gestaltet: vom Auswahlprozess, über das persönliche Kennenlernen bis zum Zieleinlauf.

In nur wenigen Schritten zum neuen Job

Frauenhände tippen auf Laptop, daneben auf dem Tisch ein Tablet, Brille, Handy, Kaffeetasse und Notizbuch

Bewerbung eingegangen

Im Idealfall mit einem passenden, auf uns und die Stelle bezogenen Anschreiben als PDF-Datei, eingereicht über das Karriereportal oder per Mail an unser HR-Team.

Bewertung der eingereichten Unterlagen

Binnen einer Woche erhältst du von unserem HR-Team eine Eingangsbestätigung deiner Bewerbung. Diese wird gründlich gesichtet und bewertet. Nach der ersten Prüfung leitet das HR-Team deine Bewerbung an dein potentiell zukünftiges Team weiter, damit dieses sich ebenfalls einen Eindruck von dir verschaffen kann.

Frau im orangenen Hemd sitzt am Schreibtisch und telefoniert

Telefoninterview (ca. 30 Minuten)

Bei geeigneten Kandidat:innen vereinbaren wir ein Telefoninterview mit ein bis zwei Personen aus dem zukünftigen Team, um einen besseren Eindruck von dir zu bekommen. Hierbei geht es vor allem darum, etwas mehr über dich zu erfahren und die Eignung für die ausgeschriebene Stelle frühzeitig zu klären.

Bewertung des Telefoninterviews

Wir bewerten das Telefoninterview nach folgenden Kategorien: Kenntnisse des Unternehmens bzw. Fragen zur Stelle und zum Unternehmen, Darstellung der Eignung für die Stelle und Fachkenntnisse im Arbeitsbereich. Falls Referenzen in den Bewerbungsunterlagen aufgeführt sind, werden diese ggf. von uns kontaktiert.

Frau begrüßt per Video call Kolleginnen

Virtuelles Vorstellungsgespräch (ca. 90 Minuten)

Waren wir bei dem Telefoninterview auf einer Wellenlänge, laden wir dich innerhalb einer Woche zu einem Vorstellungsgespräch ein. Dieses wird virtuell mit Kolleg:innen aus dem Team durchgeführt. Dabei setzen wir je nach Arbeitsbereich auf eine Mischung aus Gespräch und Fach-Aufgaben.

Entscheidung des Teams

Nach spätestens einer Woche erhältst du von uns ein Feedback zum Vorstellungsgespräch. In diesem teilen wir dir mit, ob wir uns für eine gemeinsame Zusammenarbeit entschieden haben. Ist dies der Fall und auch du glaubst, dass Governikus der passende Arbeitgeber für dich ist, fehlt nur noch ein letzter Schritt: die Freigabe zur Besetzung der Stelle mit den vereinbarten Modalitäten durch die entsprechenden Verantwortlichen sowie unseres Betriebsrates.

Diverses Team sitzt an einem Tisch und unterhält sich.

Geschafft – willkommen im Team!

Nach einem positiven Beschluss und einer Zustimmung des Betriebsrates steht deiner Einstellung nichts mehr im Wege – willkommen bei Governikus!

Auch du möchtest Teil von Governikus sein?

Dann bewirb dich jetzt bei uns!

Zu den offenen Stellen

Deine Ansprechpartnerin

Julia Meyer

Julia Meyer

HR-Managerin

Telefon:

Kontakt aufnehmen